Wer wir sind

Besuche uns Sonntag 10:30 Uhr im Gottesdienst. Mehr Erfahren


Unsere Geschichte

Die Gründung der Christen-Gemeinde e.V. in Bad Lippspringe kam durch den rapiden Zuwachs der Christengemeinde Stadtheide zustande, welche den damit zusammenhängenden Platzmangel beheben sollte. Viele Gemeindemitglieder sind damals nach Bad Lippspringe gezogen, um die Gemeindegründung vor Ort besser unterstützen zu können. So kam es dann am 26. September 1993 mit 39 Mitgliedern in den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche Bad Lippspringe zum ersten Gottesdienst.

Fünf Jahre später, nach gemeinsamer Anbetung und wachsender Mitgliedschaft, erwarb man dann 1997 die Halle einer Gärtnerei mit anliegendem Wohnhaus und Garage am Pfingstuhlweg. Diese baute man zum Gemeindehaus um und erweiterte sie mit Nebenräumen, sodass die Gemeinde dann im Herbst 1999 die Türen für Mitglieder und Besucher öffnen konnte.

Seitdem möchte die Gemeinde ihrem Auftrag nachkommen, Christen zuzurüsten, zur Ehre Gottes zu leben und die Botschaft der Liebe miteinander und mit anderen in Bad Lippspringe zu entdecken.

Unsere Mitglieder

Die Gemeinde besteht aus Menschen, die für sich persönlich, bewusst und freiwillig entschieden haben, Christ zu werden. Ihr Glaube, dass Jesus Christus ihr persönlicher Retter geworden ist, bildet auch die Grundlage und Ursache für eine bewusste Entscheidung zur Taufe. Als Konsequenz möchten wir intensive Beziehungen pflegen: In erster Linie eine wachsende Beziehung zu Gott, der uns durch seinen Sohn geliebt und angenommen hat. Diese Liebe drückt sich dann in intensiven Beziehungen zum Nächsten aus, die diese Liebe und Annahme Gottes reflektieren.

Der persönliche Glaube und auch die Taufe sind maßgebliche Bedingungen zur Mitgliedschaft in der Gemeinde. Gegenwärtig besteht die CGBL aus über 130 Mitgliedern, die sich der Gemeinde verbindlich angeschlossen haben. In den letzten 10 Jahren reduzierte sich der Altersdurchschnitt um fast 10 Jahre, da viele junge Menschen in der Gemeinde ihr geistliches Zuhause gefunden haben. Der Gottesdienst wird durch die wachsende Anzahl von ca. 60 Babys, Kleinkindern und Kindern bereichert. Wegen der Kliniken vor Ort haben wir auch regelmäßig Kurgäste, die bei uns übergangsweise die Gottesdienste besuchen.

Mitglieder der CGBL nutzen das Wort Gottes als Maßstab für ihr Leben und möchten ihre Beziehung zu Gott und zum Nächsten nach den göttlichen Vorgaben der Bibel ausrichten. Das Gemeindeversprechen der CGBL ist nicht als Ersatz für die Bibel zu verstehen, sondern als eine praktische Zusammenfassung der biblischen Aussagen über die Privilegien und Pflichten eines Mitgliedes der Gemeinde. Es soll lediglich dem Zweck der Zurüstung aller Mitglieder dienen.

Gemeinde­leitung

Jesus Christus hat der Gemeinde Älteste bzw. Pastoren gegeben, die sich Ihm und seinem Wort unterordnen. Sie haben die Aufgabe die Gemeinde durch Lehre und Gebet zu leiten.

Daniel Nowak Familienfoto

Daniel Nowak / Ältester

Daniel kommt ursprünglich aus der Gemeinde KSS in Paderborn. Er ist in einem katholischen Elternhaus groß geworden und erkannte mit 17 Jahren das Evangelium des Herrn Jesus. Er vertraute sich Jesus Christus an und ließ sich 2006 in der Gemeinde KSS taufen, wo er seitdem im Predigtdienst und der Jugendarbeit tätig war. Neben seines Lehramtsstudiums an der Universität Paderborn, besuchte er im Rahmen eines Theologiestudiums das Martin Bucer Seminar in Bielefeld, aus dem er viele wichtige Impulse und Erkenntnisse für seinen Gemeindedienst mitnehmen durfte. Aufgrund einiger Einladungen zum Predigtdienst in der Gemeinde Bad Lippspringe, weiteren Kontakten und Gesprächen, entschieden Daniel und seine Frau Jenny 2013 ihren Gemeindedienst in Bad Lippspringe fortzusetzen. Im Jahr 2019 wurde Daniel dann als weiterer Ältester in der Gemeinde Bad Lippspringe eingesetzt. Jenny und Daniel haben zwei Kinder und wohnen in Schlangen-Österholz.  

Diakone

Diakone werden als solche von der Gemeinde anerkannt und bestätigt und dienen ihr durch die barmherzige Fürsorge verschiedener physischen Nöte. Sie stehen den Ältesten in deren Diensten unterstützend bei.  

Klaus-Diakon

Klaus Kran / Diakon

Klaus Kran ist der dienstälteste Diakon der CGBL, da er noch vor der Gründung der CGBL von der aussendenden Gemeinde als Diakon eingesegnet und für die Aufnahme der Tätigkeit in der neuen Gemeinde delegiert wurde.

Klaus ist seit 1981 mit Helene verheiratet und haben gemeinsam 5 Kinder, von denen noch eine ihrer Töchter mit ihrem Ehemann Mitglieder in der CGBL sind. Er dient der Gemeinde besonders dann, wenn wir unsere Gemeindetage haben und gemeinsam essen. Er und seine Teams sorgen ebenfalls für eine freundliche Begrüßung und ein gepflegtes Bild der Gemeinderäumlichkeiten.

Klaus und Helene gehören von Anfang an zur Gemeinde und haben die Gemeinde entscheidend mitgeprägt. Sie lieben es, Gott und Seiner Gemeinde zu dienen. Nebenbei dienen sie dem Herrn, indem sie ihren kranken Vater/Schwiegervater in ihrer Wohnung pflegen.

Emmanuel Diakon

Emanuel Bohn / Diakon

Emanuel Bohn ist als Diakon bestätigt und übt viele Aufgaben aus, die es den Ältesten erlauben, ihren Aufgaben nachzukommen. Er ist mit Tamara verheiratet und sie haben eine Tochter und fünf Söhne. Emanuel hat in seinen vielen Jahren, die er als Busfahrer im Paderborner Raum gearbeitet hat, Menschen zum richtigen Ort gebracht.

Emanuel und Tamara leben mit der Gemeinde mit und prägen das Bild einer Gemeinde, die zur Ehre Gottes leben möchte.

Corni Diakon

Kornelius (Corni) Dück / Diakon

Kornelius (Corni) Dück dient der CGBL seit Juli 2019 als Diakon. Er koordiniert hauptsächlich die praktischen Arbeiten in der Gemeinde. Corni ist für die Bereiche Technik und Medien sowie Gebäude und Gelände verantwortlich.

Corni ist seit 2006 mit Olga verheiratet. Sie haben eine Tochter und einen Sohn im Teenageralter. Gemeinsam kümmern sie sich sehr gerne um praktische Arbeiten innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Als Familie verbringen sie gerne Zeit mit anderen Menschen und möchten in allen Bereichen ihres Lebens Gott im Fokus haben.

Pfingstuhlweg 1
33175 Bad Lippspringe

Sonntags 10:30 Uhr
Gottesdienst

Daniel Nowak
Pastor