Was wir glauben

Besuche uns Sonntag 10:30 Uhr im Gottesdienst. Mehr Erfahren


Unser Glaubensbekenntnis

  1. Wir glauben, dass die Bibel das vollständige Wort Gottes ist. Wir glauben, dass die 66 Bücher des Alten und Neuen Testaments in ihrer ursprünglichen Form durch den Geist Gottes wörtlich inspiriert wurden, und dass sie daher vollständig frei von Fehlern sind. Wir glauben, dass die Bibel in allen Belangen des Glaubens und Lebens die höchste Autorität ist. Sie ist die einzig wahre Grundlage christlicher Gemeinschaft.
  2. Wir glauben an den einen Gott, den Schöpfer aller Dinge, der heilig, souverän und ewig ist, und der in drei gleichwertigen Personen existiert: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
  3. Wir glauben an die vollkommene und wesensmäßige Gottheit Jesu Christi, an seine ewige Existenz in der Herrlichkeit mit dem Vater vor seiner Menschwerdung und an seine Geburt durch eine Jungfrau. Er war wahrer Mensch und führte ein sündloses Leben. Wir glauben an seinen stellvertretenden Tod, seine leibhaftige Auferstehung, seine Himmelfahrt, seinen Dienst als Mittler und die Wiederkunft als Person.
  4. Wir glauben an die vollkommene und wesensmäßige Gottheit der Person des Heiligen Geistes. Er überführt von Sünde, von Gerechtigkeit und von Gericht. Er bewirkt die Wiedergeburt, heiligt, erleuchtet, tröstet und wohnt in allen, die an Jesus Christus glauben.
  5. Wir glauben, dass Satan als eine böse Persönlichkeit existiert. Er ist der Urheber der Sünde und der Erzfeind Gottes und des Menschen.
  6. Wir glauben, dass der Mensch von Gott im Bild Gottes geschaffen wurde. Wir glauben, dass er sündigte und dadurch vor Gott schuldig wurde. Dies führt ihn in die völlige Verderbtheit, die den körperlichen und geistlichen Tod mit sich brachte.
  7. Wir glauben, dass nur solche gerettet werden können, die Buße tun über ihre Sünde und an Jesus Christus glauben, und dass diese Erlösung durch die souveräne Gnade Gottes geschieht. Wir glauben, dass Jesus Christus durch den Willen des Vaters freiwillig einen stellvertretenden, sühnenden und versöhnenden Tod starb, dass Rechtfertigung allein aus Glauben an das stellvertretende Opfer und die Auferstehung des Herrn Jesus Christus geschieht, und dass diejenigen, die Gott wirksam berufen hat, auch durch Seine göttliche Macht vollkommen gemacht werden in das Ebenbild Christi.
  8. Wir glauben an die persönliche, leibhaftige und herrliche Wiederkunft des Herrn Jesus Christus. Wir glauben an die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten, an die ewige Glückseligkeit der Erlösten, an das Gericht und die bewusst erfahrene, ewige Bestrafung der Gottlosen.
  9. Wir glauben, dass die biblisch geordnete Gemeinde eine Gemeinschaft von Gläubigen ist, die getauft, aus der Welt herausgerufen und für den Herrn Jesus abgesondert sind. Sie haben sich freiwillig zu dem Dienst des Wortes, für die gegenseitige Erbauung der Glieder, die Verbreitung des Glaubens und die Einhaltung der Anordnungen vereinigt. Wir glauben an die Unabhängigkeit der Ortsgemeinde, die ihre von Gott gegebenen Gaben, Vorschriften und Vorrechte unter der Herrschaft Christi, dem Haupt der Gemeinde, ausübt. Wir glauben, dass ihre Amtsträger Pastoren (Älteste) und Diakone sind.
  10. Wir glauben, dass es zwei Anordnungen für die Gemeinde gibt, die regelmäßig wie folgt durchgeführt werden müssen: – Die Taufe durch Untertauchen des Gläubigen in Wasser. Dadurch gehorcht er dem Gebot Christi und macht die Reinigung von Sünden und seine Gemeinschaft mit Christus in dessen Tod, Begräbnis und Auferstehung bekannt. – Das Mahl des Herrn, an dem der Gläubige an den zwei Elementen, Brot und Wein teilhat. Brot und Wein symbolisieren den Leib und das vergossene Blut des Herrn. Dies geschieht zur Erinnerung und Verkündigung seines Todes bis er wiederkommt.
Gott liebt dich

Das Evangelium

Gott liebt dich!

In einem ersten Schritt solltest du wissen, dass Gott dich liebt und eine persönliche Beziehung mit dir haben will. Die Bibel erklärt, wie sehr Gott dich liebt:

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat. (Johannes 3,16)  

Dieser liebende Gott ist real und erfahrbar. Gott wünscht sich nichts mehr, als dass auch du seine Liebe erfährst und in Beziehung mit ihm den Sinn deines Lebens entdeckst. Gott möchte dir alles geben, was das Leben lebenswert macht:

Ich bin gekommen, um euch das Leben in ganzer Fülle zu schenken. (Johannes 10,10)

Sünde

Viele Menschen können Gott nicht erfahren, weil sie sich nicht ernsthaft mit ihm beschäftigen und Gott nicht an ihrem Leben entscheidend beteiligen wollen. Höchstens in größter Not, wenn nur noch beten hilft.

Der Mensch sucht überall nach Sinn und Erfüllung. Nur nicht bei Gott. Diesen Alleingang und die Taten, die daraus entstehen, nennt die Bibel Sünde. Sünde ist also, wenn man ohne Gott lebt und seine Gebote nicht beachtet. Die Bibel sagt dazu:

Alle haben gesündigt und können deshalb nicht vor Gott bestehen. (Römer 3,23)

Die Sünde hat zwei Folgen. Erstens:

Eure Sünden trennen euch von eurem Gott. (Jesaja 59,2)

Durch die Trennung von Gott kann der Mensch sein Fehlverhalten zu seinen Mitmenschen und sich selber nicht erkennen. Die Ursache der Verfehlungen zu Gott und zum Mitmenschen ist die zerstörte Beziehung zu Gott. Und Zweitens

Die Folge der Sünde ist der Tod. (Römer 6,23)

Die Bibel macht die klare und eindeutige Aussage, dass der Preis der Sünde der Tod für die Seele des Menschen ist und bezahlt werden muss.Die Bibel nennt den Ort desTodes Hölle. Das bedeutet die ewige Trennung der Seelevon Gott und die ewige Verbannung aus seinerGegenwart und Liebe. Die Bibel warntden Menschen eindringlich davor.

Zwischen Gott und Mensch besteht durch die Sünde eine tiefe Kluft. Viele Menschen versuchen durch eigenes Abmühen (z.B. durch gutes Leben, Philosophie, Religiosität oder Mitmenschlichkeit) diese Kluft zu überbrücken. Diese Menschen versuchen aus eigener Kraft den Preis der Sünde zu begleichen und so wieder zu einem Leben in Harmonie mit Gott zu kommen.

Doch diese Anstrengungen sind vergeblich, weil damit das eigentliche Problem der Sünde nicht gelöst wird.

Jesus gab alles für dich

Unsere Sünde und unser Alleingang halten Gott nicht davon ab, uns zu lieben. Er ist so weit gegangen, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und sein Leben für uns hingab. Jesus Christus lebte unter uns Menschen und zeigte mit seinem Handeln und Reden ein Leben in Beziehung zu Gott ohne Sünde.

An unserer Stelle nahm er am Kreuz den Preis der Sünde auf sich. Jesus Christus ist am Kreuz für uns gestorben und durch den Tod hindurchgegangen zum Leben – Jesus ist auferstanden!

Damit steht jedem Menschen ein Leben in Frieden und persönlicher Beziehung mit Gott offen und die Kluft zwischen Gott und dem Menschen ist überbrückt. Durch den Glauben an Jesus Christus können wir Gottes Liebe täglich erfahren und mit Gott verbunden sein. Wir können dadurch unsere Lebensbestimmung entdecken und unsere Seele hat über den Tod hinaus ewiges Leben in Gemeinschaft mit Gott.

Das ist die Freude, die Feier und der Sinn von Weihnachten und Ostern!

Die Bibel berichtet detailliert über diese Geschehnisse und deren Tragweite:

Denkt an Christus, der einmal - und das gilt für immer - für die Schuld der Menschen gestorben ist. Er, der Schuldlose, starb für die Schuldigen. Das tat er, um euch den Weg zu Gott freizumachen. (1. Petrus 3,18)

Mit der Auferstehung von Jesus Christus wissen wir, dass Gott in Jesus Christus unsere Sünden vergibt und wir die Gegenwart und Hilfe Gottes erfahren können.

Wenn du also Gott erfahren willst, musst du ihn dort suchen, wo er sich finden lässt: In der Bibel und im persönlichen, direkten Gespräch mit Gott, dem Gebet. Gott verspricht:

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. (Jeremia 29,13-14)

Jesus Christus ist Gottes Weg aus der Sünde des Menschen. Allein durch Jesus Christus kann der Mensch wieder zu einer persönlichen Beziehung und Frieden mit Gott finden. Im vierten Schritt erfährst du wie das geht.

Deine Entscheidung

Deine Entscheidung

Gott bietet jedem Menschen und also auch dir ganz persönlich, unabhängig von deiner Herkunft oder deinem bisherigen Leben an, ein Leben in Gemeinschaft und Verbindung mit ihm zu leben.

Diese Gemeinschaft ist Gottes Geschenk an dich. Du kannst es erleben, wenn du Jesus dein Leben und Vertrauen schenkst. Jeder, der sich auf Jesus beruft (Glauben) und sich dafür entscheidet nach Gottes Willen zu leben, der ist – obwohl Mensch – ein Kind Gottes.

Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, allen, die an seinen Namen glauben. (Johannes 1,12)  

Das ist die frohe Botschaft – das Evangelium: Jesus möchte dir begegnen, in deiner Not, in deiner Schuld. Er hat den Schuldschein für dich am Kreuz bezahlt. Er ist auferstanden, um dir neues Leben zu schenken. Er ist dir in die Herrlichkeit seines Vaters vorausgegangen, um mit dir ewige Gemeinschaft zu haben.

Entscheide dich für Jesus Christus!

Unsere Ziele

Was ist der Grund der Existenz der CG in BL? Folgendes Leitbild beinhaltet die drei Ziele der Christen-Gemeinde in Bad Lippspringe, die sich auch anhand der Initialen der Gemeinde sehr gut einprägen lassen: „Die Christen-Gemeinde existiert in Bad Lippspringe, um Christen auszurüsten, Gott zu verherrlichen, und die frohe Botschaft der Liebe Jesu mit anderen Christen und Mitmenschen zu entdecken.“

1. Christen zurüsten

Die Gemeinde ist Jesu leidenschaftliche Liebe. Die Gemeinde ist Sein Leib und auch das Mittel, welches Gott erwählt hat, um Sein Reich auf der Erde zu bauen. Jesus, das Haupt der Gemeinde, ist für sie gestorben und Er möchte, dass wir in einer vitalen Beziehung zu Ihm und dann, naturgemäß dem Gemeinschaftswesen Gottes entsprechend, zu anderen Mitchristen in der Gemeinde stehen.

Die Gemeinde existiert nicht wegen uns, sondern zu einem großen Teil für uns! Die Gemeinde ist der Ort, an dem wir einander achten, lieben, pflegen, füreinander beten und die Lasten tragen helfen. Paulus verdeutlicht dieses mit dem Bild eines Körpers, wo nur das Füreinander der einzelnen Körperteile den gesamten Körper aufrechterhält. Die CGBL existiert, um Christen für ihren Zweck zuzurüsten: Gott zu verherrlichen! Dieses setzt die Gemeinde um, indem die Mitglieder sich durch die Bibel verändern lassen, eine persönliche Beziehung zu Jesus pflegen und ihre Liebe zu Gott in der Liebe zum Nächsten sichtbar werden lassen.

Gott bestimmte die Gemeinde zum Zweck, Sein Reich auf der Erde zu bauen. Der Apostel Paulus sagte, dass die Gemeinde „des lebendigen Gottes die Säule und Grundfeste der Wahrheit“ ist (1 Timotheus 3,15). Als Mitglieder der CGBL sind wir in erster Linie Jesus völlig hingegeben. Aber wir haben uns auch verpflichtet, vitale und intensive Beziehungen in einer lokalen Gemeinde Gottes in Bad Lippspringe zu pflegen, um unseren eigentlichen Zweck nachkommen zu können: Zum Lob Seiner Herrlichkeit!

2. Gott (zu) verherrlichen

Auch wenn dieses Ziel als zweites aufgeführt wird, so ist es doch der eigentliche Zweck der Existenz der CGBL und das Ziel der „Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes“ (Epheser 4,12). Als Christen in der Christen-Gemeinde Bad Lippspringe wollen wir uns mit dem Gedanken anfreunden und durchdrungen sein, dass das letztendliche und höchste Ziel aller Dinge die Ehre und Verherrlichung Gottes ist. Wir streben danach, nicht unsere eigenen, selbstsüchtigen und egoistischen Motive in den Vordergrund unserer Handlungen zu stellen. Mit Paulus stecken wir uns folgendes Ziel:

Ob ihr nun esst oder trinkt, oder was auch immer ihr tut, tut alles zur Ehre Gottes.
(1 Korinther 10,31)

Noch klarer formuliert Paulus es im Brief an die Epheser:

Ihm [Gott] gebührt durch Jesus Christus die Ehre in der Gemeinde von Generation zu Generation und für immer und ewig. Amen.
(Epheser 3,21)

Das Bestreben, zur Ehre Gottes zu leben und Ihn zu verherrlichen, soll sich in Gedanken, Worten, Taten und Prioritäten äußern. Auch Entscheidungen, Finanzen, die Qualität der Ehen, Freunde und die Art der Unterhaltung sollen das höchste Ziel reflektieren.

3. Botschaft der Liebe entdecken

Jesus baut Seine Gemeinde auf der Erde. Die CGBL hat das Privileg, ein Teil davon zu sein. Kurz vor seiner Rückkehr zum Vater gab Jesus der Gemeinde klare Anweisungen über die Vorgehensweise bis zu seiner Wiederkunft. Er sagte:

„Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt“.
(Matthäus 28,18-20)

Dieser Auftrag beinhaltet die Betriebsanweisung, oder besser gesagt, die Gemeindeanweisung, für unseren Auftrag in Bad Lippspringe und stückweit sogar bis ans Ende der Welt. Alles, was wir tun sollte darauf ausgerichtet sein, ein Teil des Wirken Gottes zu sein. Gott sucht Menschen, die Er erretten und zu Seiner Ehre einsetzen kann.

Mit einem einfachen Satz ausgedrückt: „Wir wollen die frohe Botschaft der Liebe Jesu mit anderen Christen und Mitmenschen entdecken.“ Noch konkreter definiert wollen wir Sorge tragen, dass Nichtchristen hingegebene Nachfolger von Jesus Christus werden. Und wir wollen dafür Sorge tragen, dass ungläubige Kinder, Jugendliche, Singles, Männer, Frauen, Studenten und viele andere zu hingegebenen Nachfolger Jesu Christi werden, indem wir ihnen die gute Nachricht weitergeben, sie in persönlichen Beziehungen vertiefen und ihnen diese Botschaft der Liebe vorleben.

Pfingstuhlweg 1
33175 Bad Lippspringe

Sonntags 10:30 Uhr
Gottesdienst

Daniel Nowak
Pastor